Robert Oros

Fagott

Robert Oros, geboren 1991 in Klausenburg/Rumänien, begann mit 7 Jahren seine musikalische Laufbahn und machte sein Musikabitur in Cluj-Napoca in Rumänien.

2010 begann er seinen Bachelor Studiengang mit Abschluss in der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Akio Koyama, um dann seinen Master in der Hochschule für Musik in Stuttgart bei Prof. Marc Engelhardt abzuschließen.
Er spielt im Kammerorchester Pforzheim, im Kammerorchester Heilbronn, im Theater Freiburg, in der Philharmonie Reutlingen, in der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz und den Heidelberger Sinfonikern. Zurzeit unterrichtet er an mehreren Musikschulen in der Region, wie der Musikakademie Villingen-Schwenningen, der Jugendmusikschule Titisee-Neustadt, der Musikschule Rheinfelden und seit 2017 auch an der Musikschule Südschwarzwald Waldshut-Tiengen.

Er nahm an vielen Meisterkursen bei bekannten Fagottisten teil: Prof. Eckart Hübner, Hochschule für Musik UDK Berlin, Prof. Bence Bogany, Hochschule für Musik Hannover,  Prof. Carlo Colombo, Hochschule für Musik Lyon und Prof. Hanno Donneweg, Solofagottist des SWR-Sinfonieorchesters.

Seit 2022 ist er als Fagottist festes Ensemblemitglied bei der Holst-Sinfonietta.

Newsletter