Hans Fuhlbom

Klavier, Celesta

Hans Fuhlbom, geboren in Wuppertal, studierte Klavier in Detmold (Renate Kretschmar-Fischer) und in Graz (Doris Wolf-Blumauer). Von 1980 bis 1982 war Leiter einer Klavierklasse am Steirischen Musikschulwerk in Leoben in Österreich. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium der Musiktheorie in Freiburg bei Peter Förtig und Eckehard Kiem. Es folgten Tätigkeiten als Ballett- und Instrumentalkorrepetitor. Von 1982 bis 1992 unterrichtete er zudem als Klavierlehrer an Musikschulen in Südbaden. Er nahm an Meisterkursen bei Elisabeth Leonskaja, Edith Picht-Axenfeld, Ferenc Rados und Heinrich Schiff teil. Seit 1983 ist er Dozent für Musiktheorie an der Musikhochschule Freiburg. Er war an Rundfunkaufnahmen für u.a. ORF, RAI, WDR, SWF, SWR, BR und HR beteiligt und wirkte bei vielen Kammermusik- und Musiktheaterprojekten in Freiburg und Umgebung mit. Seit 1999 ist er fester Ensemblepianist der Holst-Sinfonietta.

Foto: Vishal Pandey

    
Mix for Six: Maxwell Davies, Mackey, Haas & Schwantner
Jubilee Games: Adams, MacMillan & Norman
Notte Italiana: Berio, Puccini, Dallapiccolla, Schreier & Maw
Bang on a Can: Shelter
A Dance Evening: De Falla & Copland
Treibhaus WieN: Mahler & Berg (arr. Simon)
Celebrating Shakespeare!
In Memoriam Witold Lutosławski
Maurice Ravel: L'Heure Espagnole & Gustav Holst: The Wandering Scholar

Newsletter