Lorenzo Salvá Peralta

Klarinette

Lorenzo Salvá Peralta wurde 1990 in Madrid (Spanien) geboren. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er im Alter von acht Jahren am Conservatorio Padre Antonio Soler in San Lorenzo de El Escorial bei Jorge Gil. Anschließend führte er sein Bachelorstudium von 2008 bis 2012 an der Conservatorio Superior de Música de Salamanca bei Carmelo Molina, abgeschlossen mit Suma cum Laude und einer besonderen Auszeichnung für den Studienabschluss (Premio Especial Fin de Carrera). 2011 gewann er die Praktikantenstelle des Orquesta Sinfónica de Castilla y León (OSCyL) und war auch Mitglied des Jungen Orchesters und Chors der Provinz Madrid (JORCAM).

Seine Heimat verließ er im Jahr 2012 um in der Klasse von Prof. Jörg Widmann sein Masterstudium zu absolvieren. In dieser Zeit erhielt er 2014 das Stipendium der Helene Rosenberg-Stiftung und gewann zuzdem den zweiten Preis der Gesellschaft zur Förderung der Hochschule für Musik Freiburg. 2015 schloss er das Studium mit Auszeichnung ab. Als Aushilfe spielt er u.a. im Orquesta de la Comunidad de Madrid, Orquesta Clásica Santa Cecilia und Orqueste Philarmonique de Monte-Carlo. In nächster Zeit wird Lorenzo in Frankreich, Deutschland und Spanien als Solist und Kammermusiker auftreten.

Seit 2017 ist er Mitglied bei der Holst-Sinfonietta in Freiburg.

Foto: Anke Nevermann

    
Début à la française: Debussy & Poulenc

Newsletter