Kammerkonzert mit Werken Lutosławskis

Veröffentlicht:
18. Oktober 2013
Anlässlich des hundertsten Geburtstags von Witold Lutosławski veranstaltet die Holst-Sinfonietta ein Konzert, in dem das kammermusikalische Schaffen des polnischen Komponisten umfassend präsentiert wird.

Witold Lutosławski, der 2013 genau einhundert Jahre alt geworden wäre, darf zu den interessantesten und eigenständigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts gerechnet werden. Nun findet in Freiburg ein Konzert statt, in dessen Rahmen nahezu alle Kammermusikwerke Lutosławskis aus der Zeitspanne von 1945 bis 1992 erklingen.

Dabei werden u.a. auch das erst kürzlich veröffentlichte frühe Trio d'anches für Oboe, Klarinette und Fagott, seine berühmten Paganini-Variationen für zwei Klaviere und die virtuose Partita für Violine und Klavier zu hören sein. Lutoslawskis Tarantella für Bariton und Klavier von 1990, das einzige Lied aus dem Spätwerk ist nahezu unbekannt geblieben. Der Bassbariton Arnd Peter wird es an diesem Abend als vokalen Beitrag zur Aufführung bringen.

Ergänzt wird das Konzert mit Werken, die aus Anlass von Lutoslawskis Tod im Jahre 1994 entstanden: Elliott Carters Gra für Klarinette Solo und Toru Takemitsu Paths für Trompete Solo.

Newsletter