Luke Bedford: Porträtkonzert

Erster Termin
12. Februar 2021
Kammerensemblewerke von Luke Bedford *1978 (GB) Konzert und CD-Aufnahme

+++ KONZERT ABGESAGT +++

2016 führte die Holst-Sinfonietta zusammen mit der Opera Factory Freiburg Luke Bedfords Kammeroper Through his Teeth (2013-14) als Deutsche Erstaufführung in Freiburg auf. Es war ein großer künstlerischer Erfolg, der auch dazu führte, dass eine CD-Produktion für bastille musique mit dem SWR als Koproduktionspartner im Januar 2017 einherging.

Die Zuschauer und die Kritiker spüren die große Qualität dieser Musik, die gleichzeitig modern und zugänglich ist. Modern in ihrer musikalischen Konsequenz, die auch Vierteltöne einschließt und rhythmisch durchaus komplex ist.
Luke Bedford, Engländer Jahrgang 1978, hat es geschafft, eine Musik

zu schreiben, die eine eigene und stets wieder erkennbare Klangwelt kreiert. Seine Werke sind geprägt von Stringenz des musikalischen Materials. Entwickelnde Variation ist ein Merkmal seines Personalstils. Motive oder harmonische Gestalten erfahren subtile Veränderungen, ohne dabei ihren besondere Physiognomie zu verlieren. Diesen Prozess zu verfolgen ist für den Zuhörer möglich und macht die Musik organisch. Der Musik Luke Bedfords zu begegnen, ist wie ein Lustwandeln in einem Ziergarten. Man begeht ihn in Ruhe und erfreut sich seiner Schönheit. Die Anordnung, das Autarieren der Elemente ist im Einklang mit dem Ganzen, so dass dem Spaziergänger bzw. dem Zuhörer ein Vergnügen ob der Schönheit erfährt.

Aufträge und Uraufführungen von Ensembles wie der London-Sinfonietta, dem Ensemble Modern, dem Arditti Quartett oder dem Royal Opera House London bzw. der Hamburger Staatsoper sind deutliche Anzeichen, dass Bedford einer der vielversprechendsten Komponisten der jüngeren Generation ist.
In kurzer Zeit ist er auch ein guter Freund der Holst-Sinfonietta geworden, so hat er u.a. die CD-Aufnahme seiner Oper Through his Teeth interessiert und wohlwollend begleitet. 
Für die Holst-Sinfonietta ist die Begegnung mit seiner Musik eine große Bereicherung, die sie nun in einem Portätkonzert mit anschließender CD-Aufnahme zusammen mit dem SWR2 durchführt. Viele der Stücke im Konzert erfahren ihre Deutsche Erstaufführung, bis auf eines werden alle Stücke der CD-Ersteinspielungen sein.  

Foto: ©Eric Marinitsch, ©Universal Edition

 
ProgrammLuke Bedford (*1978)
Slow Music (2005)
für Flöte, Oboe, Klarinette, Harfe, Celesta und Streichtrio WPR
 
Give Him His Hat (2010)
Fassung für Klavier zweihändig WPR
 
 
Falling/Falling (2014)
für Klarinette, Horn, Violine und Violoncello - Deutsche Erstaufführung
 
 
Faraway Canons (2019)
für Horn solo - WPR
 
 
Man shoots Strangers from Skyscrapers (2002)
ür Flöte, Oboe, Klarinette, Harfe, Celesta und Streichtrio
 
 
Besilvering (2016)
für Flöte Solo WPR
 
 
In Black Bright Ink (2016)
für Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier WPR
 
 
Three Caves (2015)
für Trompete und Klavier WPR
 
 
Wonderful No-Headed Nightingal (2012)
für zehn Spieler WPR
 

Holst-SinfoniettaMartina Roth Flöte
Yumiko Hirayama Oboe
Lorenzo Salvà Peralta Klarinette/Bassklarinette
Eda Pacaci Horn
Stephan Börsig Trompete
Thomas Mercat Posaune
Lee Ferguson grosse Trommel
Julia Weissbarth Harfe
Hans Fuhlbom Klavier
Sylvia Oelkrug und Cornelius Bauer Violine
Filomena Felley Viola
Philipp Schiemenz Violoncello
Timothée Methou – Kontrabass
Klaus Simon – musikalische Leitung

Newsletter