Mix for Six II: Ammann, Turnage, Andres & Higdon

Erster Termin
23. März 2021
Ensemblemusik für sechs Spieler

Sechs Solisten der Holst-Sinfonietta spielen in ihrem neuem Konzertprogramm in der sogenannten Pierrot-Besetzung (Flöte/Klarinette/Klavier/Violine/Violoncello) plus Schlagzeug. Diese Besetzung ist der Kern vieler etablierter Neue-Musik-Ensembles und hat in den letzten Jahrzehnten sehr viele Komponisten inspiriert. Nach dem großen Erfolg unseres ersten "Mix for Six"-Programms im Jahre 2017 hat das Ensemble nun eine Fortsetzung mit einem internationalen Programm ersonnen. Zum erstenmal spielt das Ensemble dabei je ein Werk des Schweizer Komponisten Dieter Ammann und des jungen US-Amerikaners Timo Andres. Die Werke dieser beiden Komponisten erklingen jeweils als Deutsche Erstaufführung.
Während Mark-Anthony Turnages Grazioso! mit dem Titel eine völlig falsche Fährte legt und stattdessen sehr gewaltig und eruptiv den Hörer packt, ist Jennifer Higdons Zaka ein rasender Kehraus, der jeden einzelnen des Ensembles extrem fordert.

Gefördert von der Stadt Freiburg, dem Regierungspräsidium Freiburg und Pro Helvetia - Schweizer Kulturstiftung 

Dieses Konzert findet aufgrund der wieder verschärften Coronaverordnungen nun doch nur noch als Streaming-Konzert über die Plattform #inFreiburgzuhause statt. Es kann noch 48h nachgehört werden.

https://www.infreiburgzuhause.de/holst-sinfonietta/

Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr mit der Einführung des Ensembledramaturgen Dr. Cornelius Bauer im Gespräch mit dem Komponisten Dieter Ammann.

 
ProgrammDieter Ammann (*1962)
The Freedom of Speech (1995/96)
für gemischtes Sextett
Deutsche Erstaufführung
 
Mark-Anthony Turnage (*1960)
Grazioso! (2009)
für gemischtes Ensemble
 
Timo Andres (*1985)
Checkered Shade (2014)
für gemischtes Sextett
Deutsche Erstaufführung
 
Jennifer Higdon (*1962)
Zaka (2003)
für gemischtes Sextett
 

Musikalische LeitungKlaus Simon Dirigent

Holst-SinfoniettaSusanne Peters Flöte
Lorenzo Salvá Peralta Klarinette
Lee Ferguson Schlagzeug
Hans Fuhlbom Klavier
Cornelius Bauer Violine und Viola
Philipp Schiemenz Violoncello

Kritiken

Badische Zeitung 25. März 2021 Alexander Dick


"[...] Musik unter Dauerspannung mit Steigerungspotenzial. Simon und die Holst-Sinfonietta interpretieren sie, wie alles in diesem Programm, mit der Präzision eines Räderwerks. [...]"

Newsletter