Projekte
Passions
Der Ehrgeiz, ungewöhnliche und anspruchsvolle Konzertprogramme anzubieten, war von Anfang an ein wichtiger Stimulus für die Holst Sinfonietta, deren Repertoireschwerpunkt v. a. die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts bildet. Die Qualität der ausgewählten Kompositionen und ihrer sinnvollen Kombination in einer originellen Programmkonzeption stehen bei der Konzertplanung an höchster Stelle. Dabei wählt das Ensemble gerne auch Werke zeitgenössicher KomponistInnen aus dem angloamerikanischen Raum aus. So auch in diesem Programm Passions, das unsere Ensembleharfenistin Julia Weissbarth in drei Werken als Hauptprotagonistin in den Vordergrund stellt. Ihre Leidenschaft für die Harfe hat dabei den Titel generiert. Ausgehend von Ravels berühmten Werk für Harfe und Ensemble Introduction et Allegro kamen wir auf die Idee, aus diesem Nukleus ein Programm mit Stücken zu kreieren, welche dieses legendäre Meisterwerk konterkarieren, kontrastieren, kommentieren und ergänzen. Aus diesem Anlass haben wir dem englischen Komponisten und Förderpreisträger der Ernst-von-Siemens-Stiftung Luke Bedford einen Kompositionsauftrag vergeben, nachdem wir ihm seit sechs Jahren schon mehrere Projekte gewidmet haben (u. a. 2017 die deutsche Erstaufführung und damit verbundenen Ersteinspielung seiner Oper Through his Teeth und 2021 eine Porträt-CD unter dem Titel Besilvering (erschienen 2022) mit Instrumentalwerken. Er schrieb für die gleiche Besetzung wie Ravels Introduction et Allegro für unser Konzertprojekt Passions ein neues Stück unter dem Titel Where the lines cross. Die Solo – und Ensemblewerke von Varèse, Strawinsky und D. Sawer ergänzen das Programm. Luke Bedfords neues Werk wird dann von der Birmingham Contemporary Group, dem Ko-Auftragsgeber im September 2025 in CBSO Centre Birmingham als Britische Erstaufführung nachgespielt.
Der Komponist wird bei der Uraufführung anwesend sein.
Achtung: Das Konzert findet in der Christuskirche Freiburg statt, nicht im E-Werk Freiburg, wie in der Broschüre angekündigt!
PROGRAMM:
- Edgar Varèse: Density 21,5 (1936 rev. 1946)
für Flöte Solo - Igor Strawinsky: Trois pièces (1914)
für Streichquartett - Luke Bedford: Where the lines cross (2024)
für Flöte, Klarinette, Harfe und Streichquartett
URAUFFÜHRUNG
Kompositionsauftrag der Holst Sinfonietta und der Birmingham Contemporary Music Group (BCMG). unterstützt vom Kulturamt der Stadt Freiburg - Igor Strawinsky: Trois pièces (1919)
für Klarinette Solo - Dawid Sawer: Good Night (1989)
für Altflöte bzw. Piccolo, Harfe und Streichtrio
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG - Maurice Ravel: Introduction et Allgro (1905)
für Harfe, Flöte, Klarinette und Streichquartett
Solistin
Harfe: Julia Weissbarth
Holst Sinfonietta
Flöte/Piccolo/Altflöte: Clara Giner Franco
Klarinette: Lorenzo Salvá Peralta
Violine: Sylvia Oelkrug
Violine: Cornelius Bauer
Viola: Katharina Schmauder
Violoncello: Philipp Schiemenz
Musikalische Leitung: Klaus Simon
in Kooperation mit dem E-WERK Freiburg.
Wir danken den Förderern: Stadt Freiburg und Regierungspräsidium Freiburg, Ursula und Manfred Krunnies